Dr. Sibylle Grevenkamp

Kinder- & Jugendärztin

Psychotherapie & Familientherapie

Marte Meo

Marte Meo („aus eigener Kraft“) ist eine von Maria Aarts entwickelte Methode. Ziel ist es Eltern zu zeigen, wie sie ihr Kind unterstützen können. Besonders ängstliche Kinder haben noch nicht entwickelt, mutig und stolz zu sein; trotzige Kinder können noch nicht gut zusammenarbeiten und Kinder mit ADHS können noch nicht bei einer Sache bleiben... Anhand von Videoaufnahmen können Eltern lernen, in welchen Momenten ihr Kind besondere Unterstützung braucht, damit es die noch fehlende Fähigkeit entwickeln kann.

Meistens sind das einfache Dinge, die Eltern intuitiv bereits tun, wie anlächeln, ermutigen, sagen, was das Kind jetzt tut oder tun könnte. Wenn die Eltern besonders oft und im genau passenden Moment diese entwicklungsfördernde Unterstützung geben, kann sich ihr Kind gut weiterentwickeln.

Hierzu werden, nachdem das Einverständnis von allen Beteiligten hergestellt ist, von den Eltern / Bezugspersonen und dem Kind beim Spiel oder auch in alltäglichen Situationen (Füttern, Wickeln, Anziehen, gemeinsame Mahlzeit) Videoaufnahmen von 5 bis 10 Minuten Länge gemacht, die ich auswerte und eine Woche später in der Regel mit den Erwachsenen bespreche (Review). Im Review bekommen sie eine Aufgabe, die sie ein bis drei Wochen durchführen, bevor der nächste Film aufgenommen wird. Im Folgefilm werden die Entwicklungsfortschritte des Kindes zu sehen sein. So lernen Eltern und Kind Schritt für Schritt und aus eigener Kraft.

Bei älteren Kindern oder Jugendlichen kann das Review auch mit den Kind oder Jugendlichen selbst durchgeführt werden.

Hier können Sie Ausschnitte aus einem Film über Marte Meo in Kindertageseinrichtungen sehen.